Die ganze Kinderwelt spricht Pokémon

Juli 19, 2000

Sie heißen "Bisasam", "Pikachu", "Bisaknosp", "Nidorina" oder "Mewtu", es gibt inzwischen über 150 davon und wenn sie täglich ab 14.45 Uhr auf RTL II zu sehen sind, schlagen die Kinderherzen höher. Bis zu 70 % der Kinder, die zu dieser Zeit fernsehen, sehen dann die Pokémon, und nicht nur seit dem im April in Deutschland angelaufenen Kinofilm sind sie der absolute Renner bei den "Kids".

Dabei hielt sich der Erfolg der Pokémon zunächst eher in Grenzen, als sie 1996 als Gameboy-Spiel zum ersten Mal in Japan auftauchten. Der Verkauf verlief schleppend. Das änderte sich erst, als die Fernsehserie auf den Bildschirmen anlief. Das Zeichentrickformat leistete den entscheidenden Anschub, erst mit der Serie kam der Erfolg, und inzwischen besteht die Pokémon-Welt aus einer ausgesprochen geschickt und umfassend angelegten Produkt- und Vermarktungsmaschinerie, die neben der Fernsehserie und Gameboy- bzw. Nintendo-64-Spielen, Sammelkarten, Spiel-figuren, Plüschtiere und sogar Pokémon-Tamagotchis und vieles mehr umfasst. Zu Weihnachten 1999 wurden in Europa jede Woche 100.000 Pokémon-Spiele verkauft.

Viele Marken profitieren inzwischen vom Pokémon-Boom, wie die Firma Kelloggs, die ihren Cornflakes Pokémon als Gimmicks beifügt. Dabei beschneiden sich die angebotenen Produkte und Artikel nicht gegenseitig, sondern "beflügeln" sich vielmehr, wobei die Fernsehserie als täglicher Dauerläufer sicher maßgeblich zum Erfolg des "Gesamtkunst-werkes" Pokémon beiträgt.


Was macht die Pokémon, deren Namen Erwachsene nicht einmal richtig aussprechen können und deren Reiz sich zumindest auf den ersten Blick nicht erschließen mag, bei den Kindern so beliebt?

Gerade dass Erwachsene auf diese bunten Kreaturen mehr oder weniger mit Unverständnis reagieren, macht sie für die Kids umso interessanter: sie haben etwas Eigenes, etwas "Geheimes", was nur sie verstehen und lieben, ein echtes Kinderprodukt. Oder welcher Erwachsene könnte von sich schon behaupten, dass er sich bei folgenden Inhalts-angaben zu einzelnen TV-Serienfolgen etwas vorstellen kann: "Ein Gengar und ein Simsala greifen Alabastia an. Nur ein mystisches Pummelmuff kann da noch helfen." Oder: "Otoshi und sein Knogga wollen in der Pokémon-Liga antreten, doch Team Rocket hat Otoshi all seine Orden geklaut."

Die Pokémon eignen sich für die Kinder vortrefflich als Identifikations- und Projektionsfiguren. Sie sind klein, sie sind sowohl vom Charakter als auch vom Aussehen her sehr unterschiedlich und sie können sich ständig verwandeln und weiter entwickeln. Auch Kinder sind klein, sind in ihrer Entwicklung noch "unfertig", und sehen sich in ihrem täglichen Leben immer mit Verboten, Einschränkungen und einer Beschneidung ihrer Wünsche und Pläne konfrontiert. Die kleinen Pokémon siegen über die Großen, wachsen über sich hinaus und setzen damit das um, was die Kinder selbst gerne tun würden. In den Gameboy-Spielen schlüpfen die Kinder in die Rolle von Pokémon-Trainern, die ihre Pokémon ausbilden, um sie stärker und robuster zu machen. Sie nehmen an Kämpfen teil, mit dem Ziel der größte und beste Pokémon-Trainer zu werden. Das sich messen mit Anderen, das spielerische Gewinnen und Verlieren können, ist etwas, was in der Entwicklung der Kinder eine große Wichtigkeit besitzt.

Die Unterschiedlichkeit der Pokémon bietet den "Kids" die Gelegenheit, von einer Sekunde auf die andere den Charakter völlig zu verändern. Sie sind mal lieb, mal stark und brutal, mal trickreich und klug. Kinder lieben solche Verwandlungen, dies entspricht ihrem "sprunghaften" Wesen. Jeder, der Kinder hat und/oder mit ihnen täglich zu tun hat, der weiß, welch starken Stimmungsschwankungen sie unterliegen. Eben haben sie noch mit Lego-Steinen gespielt, schon fangen sie lauthals an zu schreien, um im nächsten Moment schon wieder lieb und glücklich auszusehen. In ihren Rollenspielen sind sie einmal Mutter, dann Kind, einmal Polizist, dann Räuber, einmal Pferd, dann Reiter. Solche Verwandlungen werden ihnen bei den Pokémon par excellence ermöglicht, hier gibt es nahezu keine Grenzen für ihren Ausdrucks- und Gestaltungsdrang und ihre "Lust" auf Phantasie. Und noch eines ist wichtig: Sie können die verschiedensten Rollen annehmen, ohne in Gefahr zu sein, ohne Angst zu verspüren.


Die Unterschiedlichkeit der einzelnen Pokémon-Charaktere hat aber noch einen weiteren Vorteil, den viele Comic-Helden nicht haben. Es können fast in gleichem Maße Jungen und Mädchen angesprochen werden. Dies gelingt z.B. den "Kollegen" von Disney ebenso wenig wie den TV-Erfolgsserien "Sailor Moon", beides sind eher "Mädchenformate".

Inzwischen ist die Vermarktung der Pokémon derart allgegenwärtig und genial angelegt, dass sich die Kinder dem nicht mehr entziehen können. Wer sich nicht mit den Pokémon auskennt, ist in der Minderheit, kann nicht mit-reden und wird schnell zum Außenseiter.


Natürlich ist klar, dass auch die Pokémon-Zeit einmal vorbei sein wird. Durch die tolle "Erfindung", immer wieder neue Figuren kreieren zu können und damit das ständige Bedürfnis der Kinder nach etwas Neuem befriedigen zu können, scheint diese Zeit aber noch in weiter Ferne zu liegen.

Autor: Thomas Kolbeck
Wie Saudi-Arabien versucht, seine Fußball-Liga mit teuer eingekauften Stars aufzuwerten.
von Marco Kewe 12 Dez., 2023
Spätestens seit der Verpflichtung von Cristiano Ronaldo wurde klar, dass Saudi-Arabien es ernst meint mit den Ambitionen, seine Liga mit internationalen Stars aufzuwerten. Neben diesem 200-Millionen-Dollar-Deal folgten weitere Hochkaräter wie Neymar und Benzema in das Land am Golf, das über ein Budget von 907 Millionen US-Dollar verfügt und nur noch von der englischen Premier League (1,93 Milliarden US-Dollar) übertroffen wird. Ein ähnliches Kaliber weisen die so verpflichteten Social-Media-Reichweiten auf; allein Ronaldo und Neymar erreichen auf ihren Instagram-Kanälen gemeinsam rund 10 % der Weltbevölkerung.
von Florian Klockmann 08 Sept., 2023
Der schon seit einigen Jahren beobachtbare Podcast-Trend hat sich endgültig zu einer der populärsten und rasant wachsenden Formen digitaler Medien entwickelt. Die digitalen Audio- oder Videoinhalte bieten eine immer breitere Palette an Themen. Sie reichen von Nachrichten über Bildung bis hin zu Unterhaltung und Lifestyle und erreichen durch die vielseitigen und flexiblen Möglichkeiten, Inhalte zu konsumieren, eine immer größere Zielgruppe, unter anderem durch die stetige Entwicklung der Kommunikationstechnologie im Allgemeinen.
von Florian Klockmann 06 Apr., 2023
Das Thema psychische Gesundheit hat spätestens seit der Corona-Pandemie einen gesellschaftlichen Wandel durchlebt. Die allgegenwärtig spürbaren Belastungen wie Stress, Ängste und Isolation sowie erschwerte Arbeitsbedingungen haben enttabuisiert, was lange Zeit oft im Verborgenen besprochen wurde.
von Florian Klockmann 23 Nov., 2022
So richtige WM-Stimmung scheint bisher nicht aufkommen zu wollen. Sowohl die früher sehr beliebten Auto-Fähnchen als auch andere Fanartikel wie Trikots bleiben in den Regalen liegen oder schaffen es wie in den Fällen von Aldi oder Edeka erst gar nicht ins Sortiment. Das Eröffnungsspiel schauten nur gut halb so viele Deutsche wir vor 4 Jahren. Doch was genau sind die Beweggründe, die dieses vermeintliche Desinteresse auslösen?
von Marco Kewe 08 Nov., 2022
American Football ist in den letzten Jahren in immer mehr deutschen Wohnzimmern angekommen. Die wertvollste Sportliga der Welt hat längst ihre Fühler auf dem deutschen Markt ausgestreckt. Ein NFL Deutschland Headquarter wurde etabliert und insgesamt vier Teams bekamen zusätzliche Vermarktungsrechte speziell für den deutschen Markt. Wie sind deutsche Sportinteressierte zum Football gekommen? Was macht die Faszination dieses Sports aus? Wo geht die Reise der NFL weiter hin?
Marco Kewe übernimmt die Führungsverantwortung von Wolfgang Schlünzen
von Karin Krutwig 30 Aug., 2022
Der Gründer des Markt- und Medienforschungsinstituts Monheimer Institut Team für Markt- und Medienforschung GmbH (Monheimer Institut), Wolfgang Schlünzen, zieht sich zum Jahreswechsel aus der Geschäftsleitung des Unternehmens zurück. Seine Nachfolge an der Spitze des Instituts übernimmt der langjährige Studienleiter Marco Kewe, der bereits seit Anfang 2022 die Position des stellvertretenden Geschäftsführers innehat. Wolfgang Schlünzen bleibt dem Unternehmen weiter als Gesellschafter verbunden, während das operative Geschäft dann ausschließlich von Marco Kewe und seinem Team verantwortet wird.
von Florian Klockmann 03 Aug., 2022
Baumärkte, die in Corona-Zeiten zum Teil erhebliche finanzielle Zuwächse erzielt haben, sehen sich aktuell einer anspruchsvollen Situation gegenüber. Die Kundenwünsche werden immer vielfältiger, vor allem in punkto Service. Baumärkte müssen zudem damit leben, dass Kunden-Feedback zu ihren Geschäften, ihren Mitarbeiter:innen und ihren Angeboten auf diversen Online-Plattformen verfügbar ist. In einer Onlinebefragung unter 1.000 Baumarktkund:innen im Alter von 18 bis 69 Jahren ließen sich dazu einige interessante Erkenntnisse ermitteln.
von Marco Kewe 17 Mai, 2022
Nach zwei langen und harten Pandemiejahren scheint in diesem Jahr bei vielen das altbekannte Reisefieber wieder ausgebrochen zu sein und die 'Reiseweltmeister' möchten die Welt wieder erkunden. Was sind die Top-Reiseziele? Hat sich etwas geändert hinsichtlich Anforderungen und v.a. Preisbereitschaft im Vergleich zu 2019 und den coronafreien Jahren davor? Mit u.a. diesen Fragen hat sich das Monheimer Institut im April 2022 in einer bundesweiten Onlinebefragung (1.000 Personen im Alter von 18 bis 69 Jahren) beschäftigt.
Kryptowährung
von Marco Kewe 16 Nov., 2021
Kryptowährungen sind in Zeiten von Negativzinsen, coronabedingten Finanzmarktschwankungen und global fortschreitender Digitalisierung ein viel diskutiertes Thema in Deutschland. Für viele stellt sich dabei zunächst einmal die Frage, wer oder was sind Kryptowährungen überhaupt? Mit u.a. dieser Frage hat sich das Monheimer Institut im Oktober 2021 in einer bundesweiten Onlinebefragung (500 Personen im Alter von 18 bis 69 Jahren) beschäftigt.
Weitere Artikel
Share by: